ECHO PFLEGEDIENST –

Unsere Philosophie

 

Der ECHO Pflegedienst steht für eine Philosophie, die sich auf die vier Säulen Leistung, Transparenz, Partnerschaft und Verantwortung stützt. Diese Werte leben wir aktiv in unserer täglichen Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen, der wir uns mit vollem Engagement und unserer Leidenschaft für die Pflege widmen.

Der erste Bereich der ECHO Pflegedienst-Philosophie ist unsere Leistung, die Ihnen und Ihren Angehörigen intelligente sowie eindeutige Lösungen in der ambulanten Pflege bringt. Unser Pflegedienst aus Herten verfolgt dabei eine klare und konsequente Linie: die Versorgung Ihrer Lieblingsmenschen in deren eigenem Zuhause. Gemäß der ECHO Pflegedienst-Philosophie können Sie sich dabei auf klar definierte Leistungen, einheitliches Auftreten, absolute Transparenz sowie echte Entlastung im Alltag verlassen.

Das gelingt uns zum einen durch den Einsatz neuester Hilfsmittel, die sich auf technologische Errungenschaften gründen, die wir optimistisch, dynamisch und pragmatisch in unserer Tätigkeiten einbeziehen. Zum anderen ist uns die qualifizierte Pflege durch unser motiviertes Pflegedienst-Team möglich, das mit Herz und Verstand für das Wohlergehen Ihrer Familienmitglieder arbeitet, um deren Gesundheit bis ins hohe Alter zu schützen und sie in ihrer Selbstständigkeit zu fördern.

Der ECHO Pflegedienst steht mit seiner Philosophie für 100 Prozent Transparenz – sowohl für unsere Kundschaft als auch für unsere Mitarbeiter*innen. Wir beziehen unsere Kund*innen von Beginn an in den Pflegeprozess mit ein – ganz gleich, ob es um die Wundversorgung durch den Pflegedienst, die häusliche Behandlungspflege, die Betreuung in der häuslichen Umgebung oder um hauswirtschaftliche Hilfe geht. Bei jeder einzelnen dieser Pflegedienst-Leistungen werden Aufwand, Nutzen und Kosten transparent in Form von Kostenvoranschlägen und Pflegeverträgen dargestellt.

Mit der ECHO Pflegedienst-Philosophie sorgen wir für Transparenz im Unternehmen und vermitteln nach Innen und Außen, wie der Weg in eine erfolgreiche und glückliche Zukunft aussehen kann – ebenso für Sie und Ihre Herzensmenschen wie für unsere Mitarbeiter*innen. Direkte und respektvolle Kommunikation ist dafür Grundvoraussetzung.

Gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit nach innen und außen sind Grundprinzipien, die im ECHO Pflegedienst und seiner Philosophie fest verankert sind. Dabei geht es uns insbesondere um die Einhaltung der im Gesundheitswesen geltenden Regeln und Gesetze. Auch eine entsprechende innere Haltung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte gepaart mit Stolz auf ihren Beruf, sind wesentliche Bausteine für unseren nachhaltigen Erfolg in der Pflege.

Zudem halten wir einen intensiven und fairen Umgang mit unseren Partner*innen. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen werden außerdem genauso gesehen wie die unserer Patient*innen, denn nur wenn es allen Beteiligten gut geht, kann eine optimale Versorgung und ein gesunder Arbeitsplatz entstehen.

Unternehmerisches Handeln bedeutet für uns zukunftsgerichtetes Handeln. Dieser Maxime fühlen wir uns als Familienunternehmen verpflichtet. Dies umfasst natürlich unser Kerngeschäft in der ambulanten Pflege, geht aber als ganzheitlicher Ansatz weit über Kund*innen- und Mitarbeiter*innenorientierung hinaus.

Wir bekennen uns – gerade als Leistungserbringer in dem für unsere Gesellschaft so wichtigen Bereich der Pflege – zu unserer Verantwortung in der Gesellschaft. Darüber hinaus fordern wir auch die Verantwortung der Mitarbeiter*innen und Patient*innen ein, die sie vor allem im Umgang miteinander haben. Nur im gegenseitigen Respekt kann eine friedvolle und gesunde Gesellschaft existieren.