Aktivierende Pflege soll pflegebedürftige Personen motivieren, möglichst viele Tätigkeiten selbst zu übernehmen beziehungsweise aktiv an der Ausführung mitzuwirken. Auf diese Weise soll die aktivierende Pflege die Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen so gut es geht aufrechterhalten. Im besten Fall kann sie sogar die Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung wiederherstellen.

Tochter motiviert ihre ältere Mutter, mit dem Rollator zu laufen

Aktivierende Pflege nach Bobath

 

Die aktivierende Pflege nach Bobath ist ein Konzept, das schon seit langem besteht und noch heute als wegweisend in der Pflege und Rehabilitation gilt. Bereits im Jahr 1943 entwickelte die Physiotherapeutin Dr. Berta Bobath mit ihrem Ehemann, dem Mediziner Dr. Karel Bobath, das sogenannte Bobath-Konzept. Es geht darum, die Pflegebedürftigen zum eigenen Handeln zu motivieren. Die aktivierende Pflege nach Bobath berücksichtigt dabei natürlich immer die individuellen Voraussetzungen der einzelnen Betroffenen.

Grundsätzlich gegen aktivierende und ambulante Pflege Hand in Hand. Schließlich ermöglicht unser Pflegedienst in Herten mit seinen zahlreichen Pflegedienst-Leistungen in der häuslichen Umgebung pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben, das bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden stattfinden kann.