Pflege

Wofür berechnen Sie eine Servicepauschale?

Es ist einen Kostenbeitrag für das Medikamentenmanagement, die Organisation von Verordnungen und Rezepten, die Organisation von Einsatzänderungswünschen.

Kommen Sie immer zur selben Uhrzeit?

Wir vereinbaren bei der Aufnahme ein Zeitfenster mit jedem Kunden. Wir benötigen dieses Zeitfenster, um Ungewissheiten im Straßenverkehr, nicht planbare Vorkommnisse bei Vorkunden und Krankmeldungen von Mitarbeitern abfangen zu können.

Kommen Sie dem Wunsch gleichgeschlechtlicher Pflege nach?

Das Pflegeversicherungsgesetzt regelt, dass Wünsche der Pflegebedürftigen (unserer Kunden) nach gleichgeschlechtlicher Pflege nach Möglichkeit Berücksichtigung zu finden haben.

Gleichwohl gibt es einen (Fachkräfte-) Mangel. Selbst unser derzeitiger Gesundheitsminister ist im Ausland aktiv auf der Suche nach neuem Personal. Wie es sich gezeigt hat, ist das Personal bei uns und unseren Marktbegleitern noch nicht angekommen. In der Regel ist Ihr Arzt, Ihr Facharzt, Ihr Gynäkologe, Ihr Notarzt, Ihr Rettungsassistent, der Feuerwehrmann, bis hin zum Arzt im Krankenhaus und sogar der Pfleger im Krankenhaus häufig ein Mann.

Grundsätzlich sind wir trotz alledem stets bemüht, dem Wunsch nach gleichgeschlechtlicher Pflege nachzukommen. Dies funktioniert insbesondere dann, wenn die anfragenden Kunden und Angehörigen sich von ihrem gewohnten Rhythmus verabschieden. So kann z. B. Duschen / Baden flexibel bedient werden, wenn folgendes verstanden wird: Wir kommen nicht immer am selben Tag, nicht immer zur gleichen Uhrzeit, nicht immer kommt dieselbe ausgewählte Pflegekraft und nicht immer kommt eine Frau, sondern ggf. auch mal ein Mann. Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass es möglich ist, am Nachmittag oder Vormittag zu baden / zu duschen.

Hauswirtschaft und Betreuung (Entlastungsleistungen)

Kann ich immer denselben Mitarbeiter in der Hauswirtschaft haben?

Nein!

Jeder unserer Kunden in der Betreuung/Hauswirtschaft bekommt i. d. R. zwei feste Bezugspersonen zugeordnet und lernt darüber hinaus im Laufe der Zeit das gesamte Betreuungsteam kennen. Bei der Auswahl der zwei Bezugspersonen orientieren wir uns an den evtl. Krankheitsbildern, den kulturellen und sprachlichen Prägungen und Bedürfnissen des jeweiligen Kunden.

Der Vorteil dieser Herangehensweise: Unser Konzept hat bewiesen, dass eine enge und zugleich professionelle, gesunde Beziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern entsteht.

Sind Sie ein Putzdienst, wie z.B. ein Fensterputzdienst?

Nein, definitiv nicht. Wir verstehen uns als helfende Hände vor allem im Rahmen der Betreuung, wie ursprünglich vom Gesetzgeber erdacht. Bei Entlastungs- und Betreuungsangeboten handelt es sich um zusätzliche Unterstützungsleistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Unsere professionellen Betreuungskräfte übernehmen für einige Stunden im Monat verschiedene Aufgaben in Ihrem Haushalt. Hierzu kann auch hauswirtschaftliche Versorgung gehören. So sind die Pflegebedürftigen gut versorgt und die Angehörigen können neue Kraft tanken.

Wer aber einen Anbieter für das Putzen seiner Fenster sucht oder für den jährlichen Frühjahrsputz, sollte sich einen Fachbetrieb suchen. Diese Fachbetriebe haben das entsprechende technische Equipment wie Leitern, Teleskopstangen u. ä. und die Mitarbeiter haben eine entsprechende Ausbildung und Versicherung. Unserer Auffassung nach ist die Allgemeinheit für die Kosten solcher Leistungen nicht verantwortlich.

Was genau sind Ihre Leistungen im Rahmen der Haushaltsführung?

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Einkaufen für den Kunden
  • grobes Reinhalten der Räume (Saugen, Wischen)
  • Wäsche waschen und aufbereiten
  • Betten beziehen
  • einzelne, gut zu erreichende Fenster säubern (max. auf Augenhöhe des Kunden, damit der Kunde raussehen und teilhaben kann)
  • Betreuung (Vorlesen, Brettspiele, Aufsicht, Spaziergänge)
  • Begleitung zu Terminen (Arzt, Apotheke)

Was genau sind nicht Ihre Leistungen?

  • Putzen von allem, wofür eine Leiter benötigt wird (Deckenlampen, Oberseite von großen Schränken oder Hängeschränken)
  • Putzen von speziellen und ggf. hochwertigen Gegenständen (Dekorationsartikel, Bilderrahmen, Vasen etc.)
  • Putztätigkeiten auf Knien (entfernt liegende Fußbodenecken, Schrankinnenflächen)
  • Gartenarbeiten (Heckeschneiden, Rasenmähen, Unkraut zupfen)
  • Autos waschen
  • Entrümpeln ist in gewissem Umfang nach vorheriger Absprache möglich

Wir sind gerne für die o. g. Aufgaben vermittelnd tätig. Auch im Bereich der Wohnumfeldberatung oder -verbesserung können Sie auf uns zurückgreifen. Schnell können viele zu erledigende Aufgaben für den Kunden selbst aber auch für die Angehörigen zu einer großen finanziellen und vor allem mentalen Belastung führen.

Warum bringen Sie nicht eigenes Putzgerät und –material mit?

Bei Entlastungs- und Betreuungsangeboten handelt es sich um zusätzliche Unterstützungsleistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Geschulte ehrenamtliche oder professionelle Betreuungskräfte übernehmen für einige Stunden im Monat verschiedene Aufgaben. So sind die Pflegebedürftigen gut versorgt und die Angehörigen können neue Kraft tanken. M. w. W.: die Idee der Entlastungleistungen ist nicht, dass wir als Anbieter Putz- und Reinigungsmittel beisteuern.

Warum bieten Sie nur bestimmte Leistungen im Rahmen der Entlastungsleistungen an?

Wir achten sehr auf die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter. Diese arbeiten oft sechs und mehr Stunden pro Tag. Sie müssen auf eine gesunde, körperlich nicht zu belastende Arbeitsweise achten. Des Weiteren setzen wir unsere Mitarbeiter im Rahmen ihrer Qualifikation und Profession ein. Durch klar definierte Leistungen vermitteln wir unsere Wertschätzung an die Mitarbeiter.

Kommen Sie auch in den Schulferien?

Ja. Wir stehen Ihnen im Rahmen unseres Leistungsangebotes an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Die Entlastungsleistungen erbringen wir vorzugsweise an den Werktagen (montags bis freitags). Nach vorheriger Absprache kommen wir im Rahmen der Betreuung und Hauswirtschaft auch an Samstagen zu Ihnen.

Kommen Sie auch, wenn der Kunde abwesend ist (z. B. in der Kurzzeitpflege)?

Nein!

Was passiert, wenn ich meinen Termin nicht oder nicht rechtzeitig absage?

Termine, die nicht mindestens einen Tag vorher abgesagt worden sind, müssen wir Ihnen privat in Rechnung stellen.

Was unterscheidet Sie zu den reinen Betreuungsdiensten?

Unsere Mitarbeiter sind darauf geschult, kleinste medizinische Veränderungen bei unseren Kunden zu erkennen und der Pflegedienstleitung weiterzugeben. Dazu zählen z. B. Wesensveränderungen (Kunde wird vergesslicher), der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Kommunikation verändert sich, der Kunde hat eine Wunde u.v.m. Bei weiteren pflegerischen Bedarfen muss kein neuer Dienst gesucht werden, sondern es kommen die Kolleginnen und Kollegen aus der Pflegeabteilung unseres Pflegedienstes: Ganz nach unserer Maxime „alles aus einer Hand“.

Wie sind Ihre Mitarbeiter ausgebildet?

Unsere Mitarbeiter sind speziell in ihrem Einsatzgebiet ausgebildet und werden regelmäßig weitergebildet. Im Rahmen der Betreuung und der Reinhaltung des Wohnumfeldes nehmen unsere Mitarbeiter z. B. an Weiterbildungen im Bereich der Grundpflege, zum Thema Demenz und zum Thema Sicherheit im Wohnumfeld teil.

Arbeiten Sie mit ehrenamtlichen Kräften im Betreuungs- und Haushaltsführungsbereich?

Wir arbeiten nicht mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Unsere Mitarbeiter sind in unserem Unternehmen fest angestellt.